Ein neues Leben beginnen, das alte hinter sich lassen – einen echten Neustart vollziehen. Viele Menschen wünschen sich das. Viele ändern dazu radikal ihre äußeren Lebensumstände und versuchen, in einem anderen Beruf oder gar einem anderen Land neu zu beginnen…

Die Bibel zeugt in vielen Lebensberichten davon, dass unser Leben grundlegend neu werden kann – und zwar zunächst von innen her.

Als ein jüdischer Gelehrter mit Namen Nikodemus eines Nachts zu Jesus kam und ein Gespräch mit ihm begann, entgegnete Jesus: „Wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ In seinen Ausführungen sagte Jesus dem verwunderten Nikodemus außerdem:

Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.

Johannes 3:3-8

„Aus dem Fleisch geboren“ – damit ist unsere natürliche Geburt als Menschen gemeint. „Aus dem Geist geboren“ – damit meint Jesus das Empfangen des Heiligen Geistes.

Wie aber empfängt man den Heiligen Geist? Bei einem Fest rief Jesus aus:

Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten

Johannes 7:37-39

Jeder, der an Jesus Christus glaubt – den menschgewordenen Gott, der sein Leben für unsere Schuld in den Tod gegeben hat, der auferstanden ist von den Toten und der heute lebt – empfängt mit dem Glauben an Jesus Christus auch den Heiligen Geist Gottes.

Dadurch wird er von neuem geboren und zu einem Kind Gottes:

Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.“ Mit „Er“ ist hier der lebendige Gott gemeint, der in Jesus Christus Mensch geworden ist. „Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;  so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die aus Gott geboren sind.

Johannes 1:10-13

Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren.

1. Johannes 5:1

Damit fängt ein neues Leben an!

Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung;
das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden

2. Korinther 5:17

Vielleicht ändern sich nicht sofort unsere äußeren Umstände, aber dennoch beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt:

Freigesprochen von Schuld, die wir in unserem bisherigen Leben angesammelt haben.
Mehr und mehr freiwerdend von Egoismus und Selbstbezogenheit und befähigt, unsere Mitmenschen zu lieben und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen –

denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.  

Römer 5:5

Ein neues Leben in einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus, unserem Herrn und Retter, und zu Gott, unserem liebenden Vater. Ein Leben, gestärkt und geleitet durch den Heiligen Geist…

Wir möchten Sie zu diesem Neubeginn einladen.
Sie können in aller Einfachheit und Aufrichtigkeit beten, zum Beispiel mit den folgenden Worten:

„Herr Jesus Christus, danke, dass du mich so sehr liebst. Ich habe bisher mein eigenes Leben gelebt. Vergib mir meine Schuld. Danke, dass du auch für mich gestorben bist. Ich glaube dir und möchte dich in mein Leben hineinnehmen. Danke, dass jeder, der an dich glaubt, auch deinen Geist empfängt und von neuem geboren wird. Mache du durch deinen Geist mein Herz und mein ganzes Leben neu. Amen.“

„Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, dienten mancherlei Begierden und Lüsten, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhasst, einander hassend.
Als aber (Jesus Christus,) die Güte und die Menschenliebe unseres Retter-Gottes erschien, rettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes.“ (Titus 3/3-5)

Titus 3:3-5